Gasthaus Gutenberg

Stadtteil: Weststadt

Küche: bürgerlich

Biergarten/Terrasse: ja

Tages-/Wochenkarte: ja

Preisniveau: durchschnittlich

Freundlichkeit des Service: sehr freundlich

Aufmerksamkeit des Service: aufmerksam

Wartezeit Speisen / Getränke: angemessen

Qualität der Speisen: durchschnittlich

Preis/Leistung: gut

Homepage: http://www.gasthaus-gutenberg.de

Bewertung Google: 4,3 von 5 Sternen

Bewertung Facebook: 4,8 von 5 Sternen

Das Lokal 

Wer einen Bericht über die Gastronomie in Karlsruhe schreiben will, kommt um das Gasthaus Gutenberg nicht herum. Wir haben es nun auch endlich geschafft, vorbeizukommen. An einem Montag Abend ohne Reservierung ergatterten wir einen der letzten Plätze. Für die Terrasse war es noch deutlich zu kalt. Das Gutenberg ist auch eine beliebte Anlaufstelle während der Marktzeiten, der sich direkt vor der Türe erschließt.

 

Das Gasthaus ist ein sehr uriges, eher dunkles Restaurant. Vor der Türe und hinten im Innenhof stehen auch sehr großzügig Plätze im Freien zur Verfügung. Es befindet sich direkt am belebten Gutenbergplatz in der Weststadt und ist daher gut erreichbar.

 

Das Essen

Bereits vor der Türe wurden uns auf einer Tafel die aktuellen Tagesgerichte angeboten, auch hier gibt es bereits die ersten Spargel der Saison, direkt aus der Region (Eggenstein). Eine saisonale Karte mit regionalen Produkten bewerten wir als sehr positiv. Die Küche bietet ansonsten auf der Speisekarte sowohl nationale als auch internationale Gerichte an.

 

Wir bestellten vorab eine Spargelsuppe mit Spargelstückchen und zur Hauptspeise gab es Wurstsalat mit Bratkartoffeln, zweimal den marktfrischen Salat mit gebackenem Ziegenkäse, gerösteten Pinienkernen und feinem Balsamicodressing  sowie die vegetarische Currypfanne.

 

Alle Gerichte waren zu unserer vollen Zufriedenheit und schmeckten lecker, einfache bürgerliche, solide Küche. Hier weiß man, was einen erwartet und wird nicht enttäuscht.

 

Wir erhielten an diesem Abend einen sehr freundlichen Service, hatten fast den Eindruck, dass wir uns mit den vielen Fotos zu auffällig verhalten haben und somit der Service den Hauch einer Vermutung hatte. Es war subjektiv auffällig und wird dadurch widerlegt, daher wollen wir es dem Gasthaus in jedem Fall hoch anrechnen, denn wir fühlten uns sehr gut bewirtet.

 

 

 Fazit

 

 

Wir haben uns an diesem Abend im Gasthaus Gutenberg sehr wohl gefühlt, das sehr urige Ambiente lädt zum Verweilen ein. Darüber hinaus erhielten wir einen sehr guten Service und das Essen war durchweg lecker, einfache, bodenständige Küche. Wir kommen wieder.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0